Zahnarzt Dr. Martin Torz Geesthacht

Termine und Beratung | Telefon 04152 – 88 97 888

Keramik

Keramik - individualisiert von Meisterhand
Inlays - Kronen - Brücken - vom natürlichen Zahn nicht zu unterscheiden

Hochleistungskeramik ist unser Material der ersten Wahl. Das äußerst belastungsfähige Material wird präzise zu Inlays, Kronen und Brücken gefertigt. In unserem Meisterlabor werden sie dann durch sehr aufwändige, individuell variable Schichttechniken in Farbe, Struktur und Form den eigenen Zähnen exakt nachempfunden. Die verwendete Keramik besticht durch ihre Brillanz, Transparenz und Lichtbrechung, die der Natürlichkeit Ihrer Zähne in nichts nachsteht – ja, sie manchmal sogar übertrifft.

Sie sind extrem belastbar, sehr gut verträglich und in Farbe, Lichtbrechung und Brillanz von der natürlichen Zahnsubstanz nicht zu unterscheiden. So werden Inlays, Kronen und Brücken auch höchsten ästhetischen Ansprüchen gerecht.
Bei größeren Defekten, wenn zum Beispiel der gesamte Höcker Ihres Zahnes ersetzt werden muss, stellen Keramikinlays die ideale Behandlungsmethode in Bezug auf Langlebigkeit und Ästhetik dar. Aber auch Kronen und selbst Brücken lassen sich heute vollkeramisch herstellen. Das heißt: Sie enthalten kein Metall.

Kronen sind notwendig, wenn Ihr Zahn schon so von Karies zerfressen wurde, dass eine Füllung nicht mehr halten würde. Infrage kommen Teilkronen oder vollständige Kronen, je nachdem, wie viel vom Zahn mürbe geworden ist.

Kronen, aus Keramik halten heute genauso lange und sind genauso bissfest wie eine Gold-Legierung. Sie schaden der Gesundheit nicht: Das Material kann, im Gegensatz zu Metallkronen, keine Allergien auslösen. Zudem sehen Keramikkronen echten Zähnen zum Verwechseln ähnlich. Zu empfehlen sind Keramikkronen für den vorderen sichtbaren Bereich, aber auch für die Backenzahnbereich.

Viele Jahre Ausbildung und Erfahrung sind erforderlich um den Ersatz so zu fertigen, dass er selbst für den Fachmann von der natürlichen Zahnsubstanz kaum zu unterscheiden ist.

Vollkeramik-Kronen stellt der Zahntechniker aufwändig her: Er muss sie Schicht für Schicht fräsen, brennen oder pressen und individualisieren. Das Material gibt es in verschiedenen Weißtönen, Sie können sich die passende Farbe zusammen mit uns aussuchen.